Mettnau-Schule Radolfzell

Sozialpädagogisch-pflegerische Schule

Mettnau-Schule Radolfzell

swb-Video: Wochenblatt, Beck

WWW.METTNAU-SCHULE.DE | SEKRETARIAT: 07732 / 94 42-0 | SCHEFFELSTR. 39, 78315 RADOLFZELL | 800 SCHÜLER*INNEN

Die Mettnau-Schule auf der Halbinsel Mettnau in Radolfzell ist mehr als nur ein Lernort – sie ist ein Ort der Begegnung, des sozialen Miteinanders und des persönlichen Wachstums. Als traditionsreiche Einrichtung mit langjähriger Erfahrung,
hat sich die Schule kontinuierlich weiterentwickelt und ist ein etabliertes für sozialpflegerische und sozialpädagogische Berufe
im Landkreis Konstanz, an dem junge Menschen auf die verantwortungsvollen Aufgaben in Pflege und Erziehung vorbereitet werden. Unser Berufliches Gymnasium hat einen sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt sowie vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser Team aus engagierten Lehrkräften sorgt für eine bestmögliche pädagogische Betreuung, während unsere moderne technische Ausstattung für eine zeitgemäße Ausbildung steht. Fachpraxisräume für Pflege und Erziehung ermöglichen praxisnahes und handlungsorientiertes Lernen.

»Lehren und Lernen mit Herz – in familiärer Atmosphäre.«

Unser Ziel ist es, nicht nur Wissen, Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, sondern auch ein schulisches Gemeinschaftsleben zu fördern, das Persönlichkeitsentwicklung
und Freude am Lernen miteinander verbindet. Im Mittelpunkt stehen bei uns jedoch immer die Menschen: Schüler*innen,
Lehrkräfte und das gesamte Schulteam. Wir legen großen Wert auf eine unterstützende Lernkultur, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung stärkt.

Mettnau-Schule Radolfzell – eine Schule mit Charakter, Kompetenz und Herz.

Lächelnder Mann im hellen Hemd

Matthias Libruks

Schulleiter der Mettnau-Schule Radolfzell

Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Gewerblich-technische Schule

Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

swb-Video: Wochenblatt, Beck

WWW.HGS-SINGEN.DE | SEKRETARIAT: 07731 / 95 71-0 | UHLANDSTR. 27, 78224 SINGEN | 1700 SCHÜLER*INNEN

Die Hohentwiel-Gewerbeschule Singen unterrichtet im laufenden Schuljahr rund 1.700 Schülerinnen und Schüler in insgesamt zwölf Schularten. Knapp die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler sind Auszubildende, die in Berufsfeldern der Elektrotechnik, Mechatronik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik unterrichtet und ausgebildet werden. In den Vollzeitschularten der HGS sind unterschiedliche Abschlüsse möglich: vom Hauptschulabschluss über die Mittlere Reife bis hin zur Fachhochschulreife und zum Abitur. Für Schülerinnen und Schüler mit abgeschlossener Ausbildung sind die Meisterschule KFZ und die Fachschulen für Technik eine Möglichkeit, sich auf hohem Niveau weiter zu qualifizieren.

»Wir liefern die Antriebstechnik für den beruflichen Erfolg.«

Als gewerblich-technische Schule ist die HGS in ihren Fachräumen hochmodern ausgestattet. Hier ist zum Beispiel die Lernfabrik 4.0 mit ihrer vollautomatischen Montagelinie ein echtes Glanzstück. Auch alle weiteren Fach- und Klassenräume sind für einen modernen Unterricht topp eingerichtet. Eine Besonderheit ist, dass alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und der Oberstufe des Technischen Gymnasiums mit Tablets arbeiten. Als Europaschule Baden-Württemberg sind uns lebendige Schulpartnerschaften besonders wichtig, darunter solche mit Schulen in Slowenien und Spanien. Neben den Aktivitäten unserer SMV prägen Kennenlernfahrten, Arbeitsgemeinschaften, Projekttage, Erlebnispädagogik und vieles mehr den Alltag an unserer Schule. Im „Lebensraum HGS“ sind Unterricht und alle weiteren Aktivitäten gekennzeichnet von einem guten, klaren und freundlichen Miteinander, als Basis für euren Lernerfolg und Grundstein für euren weiteren Ausbildungsweg!

Portät von Stefan Fehrenbach

Stefan Fehrenbach

Schulleiter der Hohentwiel-Gewerbeschule in Singen

Berufsschulzentrum Radolfzell

Gewerbliche, kaufmännische, haus- und landwirtschaftliche Schule

Berufsschulzentrum Radolfzell

swb-Video: Berufsschulzentrum Radolfzell

WWW.BSZ-RADOLFZELL.DE | SEKRETARIAT: 07732 / 989-113 | ALEMANNENSTR. 15, 78315 RADOLFZELL | 1630 SCHÜLER*INNEN

Mit über 40 Schularten und Ausbildungsgängen in Voll- und Teilzeitform bietet das   Berufsschulzentrum Radolfzell (fast) allen Schülerinnen und Schülern ein auf ihr individuelles Ziel abgestimmtes Angebot. Die modernen Schulgebäude, technische Ausstattung neuesten Stands und innovative pädagogische Konzepte bieten den Rahmen, den aktives Lernen braucht. Auf den Schüler abgestimmte Fördermaßnahmen der Lehrkräfte setzen Lernbereitschaft und eigenverantwortliches Arbeiten voraus.

»Wir schaffen durch Fördern und Fordern berufliche Perspektiven.«

»Fördern durch Fordern« heißt für unsere Schule, die Schülerinnen und Schüler in schwierigen Situationen zu beraten und mit ihnen individuelle Fördermöglichkeiten zu erschließen. Hierbei setzen wir auf Dialog, Respekt und gegenseitiges Verständnis. Die Vielzahl an regionalen  Bildungspartnerschaften mit Unternehmen und Institutionen eröffnet den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, sich während der Schulzeit beruflichzu orientieren. Unter diesen Voraussetzungen können soziale und berufliche Leistungen entstehen, die langfristig tragen und die die Schüler mit Freude in selbstständig gestaltete berufliche Zukunft führen.

Es zeigt einen Schulleiter im Anzug.

Markus Zähringer

Schulleiter des Berufsschulzentrums Radolfzell

Robert-Gerwig-Schule Singen

Kaufmännische Schule

Bild der Robert-Gerwig-Schule Singen von außen

Robert-Gerwig-Schule Singen

swb-Foto: Robert-Gerwig-Schule Singen

WWW.RGS-SINGEN.DE | SEKRETARIAT: 07731 / 95 72-0 | ANTON-BRUCKNER-STR. 2, 78224 SINGEN | 1720 SCHÜLER*INNEN

Sie suchen eine Schule, in der der Mensch im Mittelpunkt steht? An der Robert-Gerwig-Schule verbinden wir fachliche Kompetenz mit einer reflektierten und verantwortungsvollen Pädagogik, um Sie bestmöglich zu begleiten. Dabei bieten wir Ihnen alle in Deutschland erreichbaren Abschlüsse: Vom Hauptschulabschluss über die mittlere Reife, der Fachhochschulreife bis hin zum allgemeinen Abitur. Oder aber Sie absolvieren eine duale Ausbildung in einem unserer vielen Berufsbilder.

»RGS - Bildung, die bewegt. Zukunft, die trägt«

Für uns als Schule gilt: Viele Wege führen zum Ziel! Und: Jede Schülerin/jeder Schüler hat die Möglichkeit, den für sie/ihn am besten geeigneten Bildungsabschluss zu erreichen. Als Schülerin bzw. Schüler stehen Sie für uns im Mittelpunkt. Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an Ihren Zielen und Bedürfnissen. Als Schule der Vielfalt wollen wir einen vertrauensvollen Rahmen schaffen, in dem sowohl Offenheit und Toleranz als auch gegenseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit gelebt werden. Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann kommen Sie doch einfach an unserem Infoabend am 03.02.2026 (siehe auch Termin-Fahrplan) vorbei!

Mann im Anzug, lächelnd.

Andreas Grimm

Schulleiter der Robert-Gerwig-Schule in Singen

Berufsschulzentrum Stockach

Kaufmännische, hauswirtschaftliche, gewerbliche Schule

Berufsschulzentrum Stockach

swb-Video: Berufsschulzentrum Stockach

WWW.BSZ-STOCKACH.DE | SEKRETARIAT: 07771 / 87 04-0 | CONRADIN-KREUTZER-STR. 1, 78333 STOCKACH | 500 SCHÜLER*INNEN

Hier zählst du – deine Ideen, deine Stärken, deine Zukunft! An unserer Schule stehen deine Interessen im Mittelpunkt. Du willst Neues ausprobieren, dich einbringen und deine Schule mitgestalten? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Teil des BNE-Schulnetzwerks Baden-Württemberg setzen wir auf nachhaltiges Denken und Handeln – und du entscheidest mit, was läuft. Ob fachlich oder kreativ, technisch oder sozial: Viele Projekte #bambybsz gehören fest zum Schulalltag. Zum Beispiel der Karrieretag oder die Fit-for-Future-Woche, bei der sich alles um Bewerbung und Berufsstart dreht. Technikfans testen den Fahrsimulator oder helfen im DV-Kurs für SeniorInnen. Matheprofi? Dann unterstütze andere im Tutorensystem. Bewegung und Gesundheit sind dir wichtig? Dann ist Fit4Future Teens genau dein Ding – mit Themen wie Ernährung, mentaler Stärke und Suchtprävention. Und zweimal pro Woche gibt’s unsere Suppenpause #soupday – lecker und gesund.

»Gestalte deine Zukunft mit uns!«

Auch kreativ kannst du bei uns durchstarten: Mach mit beim Frederick-Tag, bei Südkurier-Klasse!, beim Schulradio Radio-ACTIVE, im Fach Literatur und Theater oder bei SchulART, wo Kunst literarisch und szenisch interpretiert wird. Du hast eigene Ideen? Klasse! Wir setzen sie gemeinsam um – z. B. mit Erasmus+, beim Schuljahresstart #BerufsCOOLzentrum, an Projekttagen oder im Schülerkiosk, der im Wechsel von Vollzeitklassen betrieben wird. Ein besonderes Highlight ist der FREI Day: Vier Stunden pro Woche arbeitest du ohne Notendruck an Zukunftsfragen, entwickelst Projekte und gestaltest aktiv mit.

Mach was draus – deine Zukunft beginnt jetzt!

Eine blonde Frau lächelt.

Saskia Metzler

Schulleiterin des Berufsschulzentrums Stockach

Wessenberg-Schule Konstanz

Kaufmännische Schule

Wessenberg-Schule Konstanz

swb-Video: Wochenblatt, Beck

WWW.WBS-KONSTANZ.DE | SEKRETARIAT: 07531 / 13 07-0 | WINTERERSTEIG 5-7, 78462 KONSTANZ | 792 SCHÜLER*INNEN

»Im Wirtschaftsunterricht lernt man viele Bereiche kennen. Wahrscheinlich werde ich in fünf Jahren International Business Management studiert haben.«

Schülerin WG mit internationalem Profil

»Das Berufskolleg ist das Richtige für mich, da ich in der Übungsfirma Einblicke in die Abläufe eines Unternehmens bekomme. Die Mitschüler sind nett, die Lehrer sind einfühlsam, sie gestalten den Unterricht motivierend und geben sich richtig Mühe.«

Schüler BK mit Übungsfirma, 2. Jahr

»Bei uns ist Bildung mehr als Wissensvermittlung - wir sind die Schule mit Rhein - und Weitblick.«

»Ich konnte schon oft mein neues Wissen anwenden. Mit den Lehrerinnen und Lehrern hatte ich Glück, das ist ein gutes Verhältnis, und ich komme gut mit im Unterricht.«

Schülerin BK mit Geschäftsprozessen 2. Jahr

»Es ist zwar viel Stoff, wir lernen aber genau das Richtige. Außerdem habe ich meine Lernberaterin, der ich vertraue und mit der ich mich regelmäßig austausche.«

Schülerin Berufsfachschule für Wirtschaft, 2. Jahr

Mann mit Brille und Blazer lächelt

Martin Pohlmann-Strakhof

Schulleiter der Wessenberg-Schule in Konstanz

Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz

Gewerblich-technische Schule

Bild der Zeppelin-Gewerbeschule in Konstanz von außen

Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz

swb-Foto: Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz

WWW.ZGK-KONSTANZ.DE | SEKRETARIAT: 07531 / 59 27-0 | PESTALOZZISTR. 2, 78467 KONSTANZ | 1034 SCHÜLER*INNEN

Die Zeppelin-Gewerbeschule bietet ein vielfältiges Angebot an Abschlüssen mit sehr guten Zukunftsaussichten im gewerblich-technischen Bereich. Vom Hauptschulabschluss über zahlreiche Berufsabschlüsse bis zum Abitur am technischen Gymnasium findet ihr bei uns bestimmt das Richtige! Wir sind momentan eine Schule im Wandel. Mit Blick auf den täglich wachsenden Neubau auf unserer Großbaustelle wächst auch unsere Vorfreude auf die in naher Zukunft neue Zeppelin-Gewerbeschule, die euch als attraktives Campus für Ausbildung und Lehre auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten will.

»Mit uns steigst du auf!«

Doch schon jetzt bieten wir euch eine moderne technische Ausstattung und innovative Unterrichtskonzepte, eine Vielzahl an außerunterrichtlichen Aktions- und Projekttagen, Schulpartnerschaften nach Tschechien und Italien, eine gute Erreichbarkeit durch den direkten Anschluss zur Bahnhaltestelle im Herzen Konstanz-Petershausens oder mit unserem Schulschiff ein „schwimmendes Klassenzimmer“. Damit ihr bei uns eure Ziele bestmöglich erreichen könnt, sind uns im alltäglichen Umgang ein gutes Schulklima und wertschätzendes Miteinander sehr wichtig, da Schule für uns natürlich ein Ort des Lehrens und Lernens, aber vor allem auch ein Ort sein soll, an dem man sich gerne aufhält. Sei auch du dabei und steig‘ bei uns auf!

Mann trägt Anzug vor dunklem Hintergrund

Marco Junge

Schulleiter der Zeppelin-Gewerbeschule in Konstanz

Anmeldungen für die beruflichen Vollzeitschulen im Landkreis KN für das Schuljahr 26/27

Sie, liebe Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen, können an den beruflichen Schulen unseres Landkreises sich nicht nur entscheiden, ob Sie eine berufliche Ausbildung starten, sondern auch, ob Sie Ihren bisherigen Abschluss oder schulischen Werdegang mit einem beruflichen Profil weiterführen.

Sämtliche Schulabschlüsse — vom Hauptschulabschluss über die mittlere Reife bis zur Fachschul- und Fachhochschulreife und Hochschulreife – stehen Ihnen offen. Anmelden können Sie sich in der Regel nach Klasse 9 oder 10, außer beim sechsjährigen beruflichen Gymnasium an der Hohentwiel-Gewerbeschule (HGS) — dort bereits nach Klasse 7. Die Anmeldung für berufliche Gymnasien und die meisten Berufskollegs und zweijährigen Berufsfachschulen erfolgt im zentralen Online-Bewerberverfahren (BewO).

Für die übrigen Schularten wie Technische Oberschule (TO), Wirtschaftsoberschule (WO), Berufskollegs 1BKFH und BKSP, Ausbildungsvorbereitung (AV-Klassen), Berufseinstiegsjahr und Vorqualifizierungsklassen erfolgt die Anmeldung entsprechend den Vorgaben der jeweiligen Schulen. Informieren Sie sich hier, damit Sie gut vorbereitet die Entscheidung über Ihren weiteren beruflichen und/oder schulischen Ausbildungsweg treffen können!

Herzlichst
die Schulleiterinnen und Schulleiter der sieben beruflichen Schulen im Landkreis Konstanz.