Meine Ziele
Eine Ausbildung als Sprungbrett in den Beruf
swb-Bild: ZGK
Kontakt und Standorte
Mettnau-Schule Radolfzell
BSZ Radolfzell
Tel.: 07732/989-113
Mehr zur Schule
BSZ Stockach
RGS Singen
Wessenbergschule Konstanz
Eine Berufsausbildung ist beim derzeitigen Fachkräftemangel ein hervorragender Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Mit der Berufsausbildung starten heute echte Karrieren; die Zeiten, wo man als Geselle wenig Perspektiven hatte, sind längst vorbei. Betriebliche Qualifizierungsmodelle und ein durchlässiges attraktives Berufsbildungssystem halten Wege bereit, um nach der Lehre weiter durchzustarten. Die beiden Lernorte Betrieb und Berufsschule bilden in der sogenannten dualen Ausbildung die Basis für die Verzahnung von Theorie und Praxis. Diese Berufsausbildung genießt weltweit ein hohes Ansehen, weil sie optimal auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereitet. Eine Berufsausbildung gilt auch als sicherer Schutz vor (Jugend-)Arbeitslosigkeit. Und ganz nebenbei bezahlt der Ausbildungsbetrieb eine monatliche Vergütung.
Abschluss mit Anschluss
Die Berufsausbildung endet mit der Berufsschulabschlussprüfung vor der Kammer und in der Berufsschule. Unabhängig vom Berufsbild erhält jeder Absolvent ein Berufsschulabschlusszeugnis. Unter bestimmten Voraussetzungen kann mit dem Abschluss der Berufsausbildung ein mittlerer Bildungsabschluss, oder auch der Hauptschulabschluss zuerkannt werden. Im Anschluss an die Berufsausbildung wird üblicherweise ein Arbeitsvertrag abgeschlossen. Es stehen aber noch weitere Wege offen. Zur allgemeinen Hochschulreife kommt man mit abgeschlossener Berufsausbildung über die Technische Oberschule oder die Wirtschaftsoberschule. Im einjährigen Berufskolleg kann die Fachhochschulreife erworben werden. Zahlreiche Maßnahmen zur weiteren Qualifizierung werden auch von den Kammern angeboten.
Zugangsvoraussetzungen:
- ein gültiger Ausbildungsvertrag mit einem von der Kammer zugelassenen Ausbildungsbetrieb
- in der Regel ein Hauptschulabschluss oder ein mittlerer Bildungsabschluss
Einjährige Berufsfachschule für Altenpflegehilfe (1BFAH)
Die einjährige Berufsfachschule Altenpflegehilfe bietet einen kompakten und praxisnahen Einstieg in die pflegerische Betreuung älterer Menschen. Sie richtet sich an Menschen, die gerne mit anderen arbeiten und sich beruflich im Gesundheitswesen engagieren möchten. Die Ausbildung kombiniert theoretischen Unterricht an drei Tagen pro Woche an der Mettnau-Schule mit praktischer Ausbildung an zwei Tagen in einer stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtung. Dafür ist vor Beginn der Ausbildung ein Ausbildungsvertrag mit einer kooperierenden Einrichtung erforderlich. Zugangsvoraussetzung für die Aufnahme ist in der Regel ein Hauptschulabschluss. Auch Personen mit vergleichbarem Bildungsstand können unter bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Der erfolgreiche Abschluss führt zur staatlichen Anerkennung als Altenpflegehelfer*in und ermöglicht den direkten Einstieg in die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Ausführliche Informationen zu Voraussetzungen und Bewerbungsablauf finden Sie auf unserer Schulhomepage.
Standort: Mettnau-Schule Radolfzell
Zweijährige Berufsfachschule Profil Änderungsschneider/- innen (2BFÄS)
Änderungsschneider/-innen ändern Kleidungsstücke und Raumdekorationen maßgerecht nach Kundenwünschen. Ihren Einsatz finden sie überwiegend in handwerklichen Betrieben und in den Nähateliers von Kaufhäusern. Außerdem können sie nach dem Abschluss der Ausbildung eine eigene Änderungsschneiderei eröffnen oder in artverwandten Berufen und Bereichen (z. B. in Textilabteilungen der Kaufhäuser, Modeateliers, Boutiquen oder beim Theater) arbeiten. Es werden ein von der Handwerkskammer anerkannter Ausbildungsabschluss und ein mittlerer Bildungsabschluss nach dem KMK-Modell erworben.
Standort: Berufsschulzentrum Radolfzell
Zweijährige Berufsfachschule Altenpflegehilfe (2BFAHM)
Diese Ausbildung richtet sich an Menschen mit Herz für die Pflege und Betreuung älterer Menschen, die ihre Deutschkenntnisse weiterentwickeln möchten. Besonders angesprochen sind Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte, die ihre berufliche Zukunft im Gesundheitswesen sehen. Pflegerische Grundlagen und gezielte Sprachförderung gehen hier Hand in Hand: Bereits im ersten Ausbildungsjahr unterstützt intensiver Deutschunterricht den Spracherwerb – mit dem Ziel, das Niveau B2 zu erreichen. So wachsen Fachwissen und Sprachsicherheit gemeinsam. Der Unterricht findet an der Mettnau-Schule Radolfzell statt, die praktische Ausbildung erfolgt in einer Pflegeeinrichtung mit Ausbildungsvertrag. Unsere Lehrkräfte begleiten die Auszubildenden individuell und wertschätzend durch die gesamte Ausbildungszeit. Mit dem erfolgreichen Abschluss ist der direkte Einstieg in die Pflegefachkraft-Ausbildung möglich – ein Beruf mit Sinn und Perspektive.
Standort: Mettnau-Schule Radolfzell
Angebote der dualen Ausbildung
Berufsschule für das Berufsfeld Hauswirtschaft
Standorte: Berufsschulzentrum Radolfzell, Berufsschulzentrum Stockach
Gewerbliche Berufsschule für die Berufsfelder Nahrung, Textil, Farbtechnik, Holztechnik, Körperpflege (Friseure/-innen)
Standort: Berufsschulzentrum Radolfzell
Gewerbliche Berufsschule für Metalltechnik (Grundstufe)
Standort: Berufsschulzentrum Radolfzell
Landwirtschaftliche Berufsschule und Berufsschule für Gartenbau
Standort: Berufsschulzentrum Radolfzell
Gewerbliche Berufsschule für die Berufsfelder Metalltechnik, Mechatronik, Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik
Standort: Hohentwiel-Gewerbeschule Singen
Berufsschule für das Berufsfeld Sozialpädagogik, dreijährige Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/-in bzw. zur sozialpädagogischen Assistenz
Standort: Mettnau-Schule Radolfzell
Berufsschule für das Berufsfeld Gesundheit, einjährige bzw. dreijährige Pflegeausbildung
Standort: Mettnau-Schule Radolfzell
Kaufmännische Berufsschule für das Berufsfeld Gesundheit, Dauer: 3 Jahre für die medizinischen Fachangestellten
Standort: Robert-Gerwig-Schule Singen, Wessenberg-Schule Konstanz
Gewerbliche Berufsschule für die Berufsfelder Bautechnik, Druck- und Medientechnik, Gesundheit (Zahnmedizinische Fachangestellte), Informationstechnik, Metallbautechnik, Sanitär-, Heizungs und Klimatechnik
Standort: Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz
Kaufmännische Berufsschule für das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung: zwei- bzw. dreijährige Ausbildung in den Bereichen Banken, Handel, Lagerlogistik, Industrie, Verkehr und Transport, Versicherungen, Steuer, Büro, Verwaltung, Justiz und Rechtsanwaltsfach
Standorte: Berufsschulzentrum Radolfzell, Berufsschulzentrum Stockach (Industrie mit Zusatzqualifikation), Robert-Gerwig-Schule Singen, Wessenberg-Schule Konstanz
Dreijährige Berufsfachschule für Pflege (3BFP)
Pflegefachkraft werden – mit Verantwortung, Kompetenz und Nähe zum Menschen. Die dreijährige Berufsfachschule für Pflege qualifiziert zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann – ein Beruf mit Zukunft, Sinn und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Gesundheitswesen. Die Ausbildung ist generalistisch ausgerichtet: Sie bereitet auf die Pflege und Begleitung von Menschen aller Altersgruppen vor – in der stationären und ambulanten Pflege, im Krankenhaus, in der Kinderklinik, in der Psychiatrie und der Rehabilitation. Damit stehen den Absolvent*innen viele Wege offen – national wie international. Der Unterricht an der Mettnau-Schule findet im Blockmodell statt: Theorie- und Praxisphasen wechseln sich ab. Die praktische Ausbildung erfolgt in einer kooperierenden Pflegeeinrichtung – mit der bereits zu Beginn der Ausbildung ein Vertrag abgeschlossen wird.
Zugangsvoraussetzung für den Einstieg ist in der Regel ein mittlerer Bildungsabschluss. Auch mit einem Hauptschulabschluss ist eine Aufnahme möglich, sofern eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung oder ein Abschluss in der Alten- oder Krankenpflegehilfe vorliegt.
Standort: Mettnau-Schule Radolfzell
Dreijahrige Berufsfachschule, Profil sozialpädagogische Assistenz (3BFSAIT)
An der Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz erwerben Sie umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten, um als Fachkraft in sozialpädagogischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe erfolgreich arbeiten zu können. Unsere praxisintegrierte Ausbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich auf die Unterstützung bei der Erziehung, Bildung, Pflege und Betreuung von Kindern in Einrichtungen wie Krippen und Kindertageseinrichtungen vorzubereiten. Nach Abschluss der Ausbildung können Sie als Fachkraft in der Kinder- und Jugendhilfe einen positiven Beitrag zum Wohl und zur Entwicklung von Kindern leisten.
Standort: Mettnau-Schule Radolfzell
Zusatzqualifikation: Englisch-Zertifikat
Im Rahmen des berufsbezogenen Englischunterrichts kann bei einer landesweit einheitlichen Abschlussprüfung auf drei verschiedenen Niveaustufen das KMK-Fremdsprachenzertifikat erworben werden – eine in der Wirtschaft geschätzte Zusatzqualifikation.
Standorte: BSZ Radolfzell, BSZ Stockach (u.a. Französisch-Zertifikat), Robert-Gerwig-Schule Singen und Wessenberg-Schule Konstanz
Wo möchte ich landen, wenn ich den Sprung in die Berufswelt wage?
Das Sprungbrett, um mit Energie und Motivation in den Beruf zu starten!
swb-Bild: stock.adobe.com - Lustre Art Group
STEINBEIS AKADEMIE
Das Studium parallel zu deiner Ausbildung
Parallel zu ihrer kaufmännischen Ausbildung haben motivierte Auszubildende mit Abitur die Möglichkeit, ein Bachelor-Studium an der SBA | Management School der Steinbeis-Hochschule zu absolvieren. In drei Jahren führt das Studium zum akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration und bereitet Sie auf vielfältige Karrieremöglichkeiten vor. Diese Doppelqualifikation ist genau das, was der Arbeitsmarkt dringend sucht.
Standort: Robert-Gerwig-Schule Singen
Das könnte Dich auch interessieren
Partner
Ausbildungsoffensive im LK KN
Willkommen bei der Ausbildungsoffensive des Landkreis Konstanz – denn wir wollen Dich für eine Ausbildung begeistern! Es liegt in Deiner Hand, Deine Zukunft zu gestalten. Dabei helfen wir Dir gerne.
Angebote
Bildungswege im Überblick
Entdecke die Vielfalt an Angeboten der beruflichen Schulen im Landkreis Konstanz für das Schuljahr 2026/27.
Meine Schulen
Wir über uns
In diesem Bereich präsentieren sich unsere Schulen mit ihren besonderen Schwerpunkten, Angeboten und pädagogischen Konzepten. So erhalten Interessierte einen klaren Eindruck davon, welche Bildungswege, Profile und Möglichkeiten die einzelnen Schularten eröffnen.