Meine Ziele

Berufliche Weiterbildung

Junger Techniker bedient eine Automatisierungsanlage.

Automatisierungstechnik in der Praxis.

swb-Bild: HGS

Kontakt und Standorte

HGS Singen

Zeppelin-Gewerbe–Schule Konstanz

Mettnau-Schule Radolfzell

BSZ Radolfzell

Die beruflichen Schulen im Kreis Konstanz bieten vielfältige Weiterbildungsangebote

Die ein- und zweijährigen Fachschulen bieten für Berufstätige mit abgeschlossener Berufsausbildung die Möglichkeit, sich auf eine Tätigkeit im mittleren Management oder auf Leitungsaufgaben vorzubereiten oder sich für die berufliche Selbstständigkeit zu qualifizieren. Dazu werden die in der Berufsausbildung und im Beruf erworbenen Qualifikationen an den beruflichen Schulen im Landkreis Konstanz vertieft und erweitert.

Die Fachschulen

Nach dem Berufsabschluss und mindestens anderthalb Jahren Berufstätigkeit ist es möglich, den Abschluss »Staatlich geprüfte/r Techniker/-in« zu erwerben. Qualifizierte Facharbeiter/-innen werden in den Fachschulen auf eine Tätigkeit im mittleren betrieblichen Funktionsbereich vorbereitet. In der Fachschule für Technik werden Fachwissen und Managementmethoden in praxisorientiertem Theorie und Laborunterricht vermittelt. Der Unterricht in dieser Schulart unterstützt das heute geforderte Können in vernetztem Denken und eigenständiger Planung sowie die Arbeit im Team. Moderne Maschinen, Anlagen mit Industrie 4.0-Technologie, aktuelle Software, zeitgemäße Medien und projekthaftes Arbeiten gewährleisten Lernen und Arbeiten auf einem hohen technologischen und methodischen Niveau. Die Technikerschulen im Landkreis Konstanz sind in Vollzeit organisiert. Der Abschluss schließt den Erwerb der Fachhochschulreife mit ein und berechtigt somit zum Studium an diversen Hochschulen. Die Fachschulen gibt es in unterschiedlichen Fachbereichen:

Automatisierungstechnik

Zentrales Element des Unterrichts sind mechatronische Systeme sowie die Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen, die Dimensionierung und Auswahl von Aktoren und Sensoren und das komplexe Zusammenspiel automatisierter Anlagen. Moderne CAD/CAM-Anbindung an 5-Achs-Bearbeitungszentren sowie 3D Koordinatenmessgeräte bilden den industriellen Standard auf die schulische Ebene professionell ab. Ebenfalls 3D-Rapid-Prototyping in Kunststoff und Metall-Druck. Neben fachlichen und managementorientierten Inhalten bieten wir einen Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignungsprüfung nach AEVO der IHK, sowie einen Kurs zur Erlangung der Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten an. Bei Bedarf und Wunsch der Schüler auch den REFA-Basiskurs. Das KMKFremdsprachenzertifikat Stufe B2 ist im Unterricht und in der Prüfung integriert, inklusive diverser Zertifikate im Robotik und CAD-Bereich.

Standort: Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Maschinentechnik

Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Fertigungstechnik sowie Qualitätsmanagement sind die wesentlichen Inhalte, um als Absolvent in den Betrieben des Maschinenbaus Führungsaufgaben zu übernehmen. Moderne CAD/CAM-Anbindung an 5-Achs-Bearbeitungszentren sowie 3D Koordinatenmessgeräte bilden den industriellen Standard auf die schulische Ebene professionell ab. Ebenfalls 3D-Rapid-Prototyping in Kunststoff und Metall-Druck. Neben fachlichen und managementorientierten Inhalten bieten wir einen Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignungsprüfung nach AEVO der IHK, sowie einen Kurs zur Erlangung der Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten an. Bei Bedarf und Wunsch der Schüler auch den REFA-Basiskurs. Das KMKFremdsprachenzertifikat Stufe B2 ist im Unterricht und in der Prüfung integriert, inklusive diverser Zertifikate im Robotik und CAD-Bereich.

Standort: Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Elektrotechnik

Im Profil Informations- und Kommunikationstechnologie umfasst das Ausbildungsprogramm den gesamten Bereich von der klassischen Elektrotechnik und Elektronik über Digitaltechnik bis hin zur technischen Informatik, Mikrocontroller und Netzwerktechnik. Wir möchten als Technikerschule mit unserer neuen Vertiefungsrichtung „Smart Energy“ einen Beitrag zur Energiewende leisten, indem wir die wichtigsten Themen der Energiewirtschaft im Unterricht aufgreifen. Hier spielen nicht nur die klassische Energieerzeugung, -übertragung und -speicherung eine wesentliche Rolle, sondern der ganzheitliche Blick auf eine zukunftsfähige Smart-Energy-Konzeption. Die Technikerarbeit wird in Kooperation mit Betrieben verfasst. Ein Vorbereitungskurs zur Teilnahme an der bundesweit anerkannten Ausbildereignisprüfung (AEVO) wird zusätzlich angeboten. Daneben kann das KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch auf höchster Stufe (B2) erworben werden.

Standort: Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz

Organisation und Führung (FOF)

Führungskompetenz entwickeln – Verantwortung übernehmen. Diese berufsbegleitende Weiterbildung qualifiziert erfahrene Fachkräfte für leitende Aufgaben in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Im Fokus steht die Entwicklung von Fähigkeiten in den Bereichen Personalführung, Organisation, Qualitätsmanagement und Betriebswirtschaft – immer mit Blick auf die Bedürfnisse der zu betreuenden Menschen. Die Weiterbildung dauert zwei Jahre und findet in Teilzeitform statt – mit Unterricht an zwei Nachmittagen pro Woche an der Mettnau-Schule Radolfzell. So lässt sie sich optimal mit dem Berufsalltag vereinbaren. Zugangsvoraussetzung ist ein abgeschlossener sozialpflegerischer oder sozialpädagogischer Beruf sowie in der Regel eine mindestens zweijährige einschlägige Berufstätigkeit. Für Bewerber*innen mit Fachhochschul- oder Hochschulreife genügt
eine mindestens einjährige Berufserfahrung.

Standort: Mettnau-Schule Radolfzell

Händedruck zwischen Pflegekraft und Senior

Berufe in der Pflege - Anleiten, begleiten und Verantwortung übernehmen.

swb-Bild: stock.adobe.com - js-photo

Praxisanleitung in der Pflege (BFQ)

Anleiten. Begleiten. Verantwortung übernehmen. Praxisanleiter*innen spielen eine zentrale Rolle in der Ausbildung angehender Pflegefachkräfte: Sie vermitteln Fachwissen, begleiten Lernprozesse und schaffen Verbindung zwischen Schule und Praxis. Dabei stärken sie die Motivation der Auszubildenden, im Pflegeberuf zu bleiben und sich dort weiterzuentwickeln. Diese berufsbegleitende Weiterbildung an der Mettnau-Schule qualifiziert Pflegefachkräfte dazu, Auszubildende kompetent, strukturiert und pädagogisch fundiert in ihrem Praxisalltag anzuleiten. Der Gesetzgeber schreibt für diese verantwortungsvolle Aufgabe eine 300-stündige Zusatzqualifikation vor. Die Weiterbildung erfolgt in Teilzeitform und lässt sich gut mit dem Berufsalltag vereinbaren. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Altenpflegerin oder Kinderkrankenpfleger*in sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung in der Pflege.

Standort: Mettnau-Schule Radolfzell

Hauswirtschafter/-innen (2BFQH)

Sie sind tätig in hauswirtschaftlichen Dienstleistungsbereichen sozialer Einrichtungen, z.B. in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, in Dienstleistungsunternehmen, in Reinigungsbetrieben, in Wäschereien, in Privathaushalten oder Sozialstationen. Im Mittelpunkt steht die selbstständige hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung von Menschen, ihre Verpflegung, die Hausreinigung und – pflege, die Wäscheversorgung sowie haushaltsorganisatorische Aufgaben, aber z.B. auch Hausgestaltung. Diese Schulart bereitet auch auf die Externenprüfung zum Hauswirtschaftsmeister, Alltagsbetreuer und Fachhauswirtschafter vor.

Standort: Berufsschulzentrum Radolfzell

Meisterschulen

Nach der Berufsausbildung ist es möglich, einen Meisterabschluss zu erwerben. In den Meisterschulen im Kreis Konstanz werden vorhandene Kompetenzen in Theorie und Praxis vertieft. Darüber hinaus werden Kenntnisse in Rechnungswesen,
Wirtschaft, Rechts- und Sozialwesen sowie in Berufs- und Arbeitspädagogik vermittelt, um dem Anspruch in Führungsaufgaben gerecht zu werden. Die Meisterschulen im Kreis Konstanz werden in Vollzeit geführt. Der Abschluss ermöglicht den beruflichen Aufstieg ebenso wie die Selbstständigkeit oder auch ein Studium.

Standorte: Hohentwiel-Gewerbeschule Singen (Meisterschule für das Kraftfahrzeughandwerk), Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz (Meisterschule für das Installateur- und Heizungsbauerhandwerk, Beginn: Februar)