Meine Ziele

Der mittlere Bildungsabschluss

Lehrer erklärt Tablet-Unterricht vor der Klasse.

Moderner Unterricht - auch mit Tablet und Co.

swb-Bild: HGS

Kontakt und Standorte

HGS Singen

RGS Singen

BSZ Stockach

BSZ Radolfzell

Zeppelin-Gewerbe–Schule Konstanz

Wessenbergschule Konstanz

Mit dem mittleren Bildungsabschluss kann man seine Chancen auf einen guten Einstieg ins Berufsleben verbessern. Er ist die Grundlage für einen weiteren Schulweg.

Wer das Abitur oder die Fachhochschulreife für ein Studium benötigt, kann diese Abschlüsse nur mit dem mittleren Bildungsabschluss erreichen. Was kann man tun, wenn die mittlere Reife noch fehlt? Zwischen dem Hauptschulabschluss und der mittleren Reife bilden die zweijährigen Berufsfachschulen das wichtigste Bindeglied. Nach zwei Jahren Vollzeitunterricht schließt man mit der Prüfung zur Fachschulreife ab und erhält einen Abschluss, der dem mittleren Bildungsabschluss gleichgestellt ist. Zusätzlich erhält man durch die unterschiedlichen Schwerpunkte der einzelnen Berufsfachschulen eine berufliche Grundbildung. Der erfolgreiche Abschluss der Fachschulreife verbessert die Chancen auf einen guten Einstieg ins Berufsleben und schafft die Grundlage für eine höhere Schulbildung. Nach dem Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule haben Sie in der freien Wirtschaft gute Karten: Viele Unternehmen sehen die fundierte berufliche Grundbildung in Theorie und Praxis als besonderen Pluspunkt. Der große Praxisbezug zeigt sich an dem hohen Anteil berufsbezogener Fächer und durch fachpraktischen Unterricht z.B. in den Werkstätten und Computerräumen. Die Vollzeitschule vermittelt zusätzlich eine vertiefte Allgemeinbildung, die in zwei Jahren zum mittleren Bildungsabschluss — der Fachschulreife — führt. Aufbauend auf diesem Abschluss kann ein Berufskolleg oder ein berufliches Gymnasium besucht werden.

Zugangsvoraussetzungen

Hauptschulabschluss oder ein Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstands, unter bestimmten Voraussetzungen nach der 8. Klasse bzw. 9. Klasse Gemeinschaftsschule, Realschule und Gymnasium.

Zweijährige Berufsfachschule für Elektrotechnik - in Ausbildungsvorbereitung (2BFE in AV)

Der Unterricht findet in modernen, top ausgestatteten Klassen- und Fachräumen statt. Der Schwerpunkt der vollschulischen Ausbildung stellen Theorie und Praxis im Fachgebiet Elektrotechnik dar. Darüber hinaus werden Naturwissenschaften und allgemeinbildende Fächer unterrichtet, Praktika und berufsorientierende Maßnahmen ergänzen den Bildungsgang. Die Schulart ist der Ausbildungsvorbereitung angegliedert und ermöglicht so eine intensive Förderung. Theoretische und fachpraktische Prüfungen führen zum mittleren Bildungsabschluss und eröffnen die Möglichkeit, in eine Ausbildung einzutreten. Darüber hinaus steht eine Bewerbung für weiterführende Schularten offen, zum Beispiel mit Bildungsziel Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife.

Standort: Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Zweijährige Berufsfachschule für Maschinenund Anlagenführer (2BFMS)

Die Ausbildung erfolgt in der Schule und im industriellen Praktikum. Maschinen- und Anlagenführer arbeiten in nahezu allen Produktionsbereichen unterschiedlicher Branchen. Sie führen prozessorientiert integrierte Fertigungsaufgaben aus. Von besonderer Bedeutung sind hierbei die Steuerung des Materialflusses für Produktionsmaschinen und -anlagen und die Qualitätssicherung.

Standort: Hohentwiel-Gewerbeschule Singen

Zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft (2BFW)

Schülerinnen und Schüler, die Interesse an wirtschaftlichen — und damit alltäglichen — Zusammenhängen haben und Einblick in kaufmännische Bereiche gewinnen wollen, sind hier richtig! Der neue Bildungsplan im Profilfach Wirtschaft bereitet die Lernenden auf eine sich ständig verändernde Arbeits- und Berufswelt vor. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten eigenverantwortlich Lernsituationen (z.B. Rolle des Auszubildenden in einem Modellunternehmen) und erwerben dadurch für Schule, Alltag und Betrieb wichtige Fach- und Handlungskompetenzen. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihr Selbstvertrauen zu stärken, Kreativität zu entfalten und ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Ein zweiwöchiges Praktikum im 1. Schuljahr dient den Schülerinnen und Schülern u .a. berufliche Erfahrungen zu sammeln. Zusätzlich werden weitere Unterstützungsangebote wie Hausaufgabenbetreuung und FiT-Unterricht „Förderung im Team“ an manchen Standorten angeboten.

Standorte: Berufsschulzentrum Radolfzell, Berufsschulzentrum Stockach, Robert-Gerwig-Schule Singen

Zweijährige Berufsfachschule Profil Hauswirtschaft und Ernährung (2BFH)

Berufe in der Hauswirtschaft werden immer attraktiver. Diese Schulart hat einen hohen Praxisanteil, z.B. im Bereich Nahrungszubereitung und Textilarbeit. Auf folgende Berufe bereitet die 2BFH sehr gut vor: Hauswirtschafter/-in, Diätassistent/-in, Dorfhelfer/-in, Erzieher/-in, Hauswirtschaftliche/-r Betriebsleiter/-in, Restaurantfachfrau/-mann, Hotelfachfrau/-mann, Köchin/Koch, Krankenpfleger/-in, Physiotherapeut/-in, Altenpfleger/-in, Beschäftigungstherapeut/-in.

Standorte: BSZ Radolfzell, BSZ Stockach

Zweijährige Berufsfachschule Profil Gesundheit und Pflege (2BFP)

Pflegeberufe haben eine große Zukunft. Unterrichtsfächer im berufsorientierten Bereich sind z.B. Biologie, Ernährung, Pflege und Gesundheit. Auf alle Berufe im medizinischen oder pflegerischen Bereich bereitet diese Schulart sehr gut vor. Es kann auch als erstes Ausbildungsjahr in den Berufen der »Medizinischen oder zahnmedizinischen Fachangestellten« angerechnet werden.

Standort: Berufsschulzentrum Radolfzell

Zweijährige Berufsfachschule Profil Änderungsschneider/-innen (2BFÄS)

Änderungsschneider/-innen ändern Kleidungsstücke und Raumdekorationen maßgerecht nach Kundenwünschen. Ihren Einsatz finden sie überwiegend in handwerklichen Betrieben und in den Nähateliers von Kaufhäusern. Außerdem können sie nach dem Abschluss der Ausbildung eine eigene Änderungsschneiderei eröffnen oder in artverwandten Berufen und Bereichen (z. B. in Textilabteilungen der Kaufhäuser, Modeateliers, Boutiquen oder beim Theater) arbeiten. Es werden ein von der Handwerkskammer anerkannter Ausbildungsabschluss und ein mittlerer Bildungsabschluss nach dem KMK-Modell erworben.

Standort: Berufsschulzentrum Radolfzell

Zweijährige Berufsfachschule für Bautechnik (2BFB)

Auch wenn mit der Fachschulreife ein allgemeiner Bildungsabschluss erreicht wird, stehen in etwa zur Hälfte bautechnische Inhalte im Mittelpunkt. Große Bauwerkstätten bieten die Möglichkeit, in neun Unterrichtsstunden pro Woche praxisnah zu arbeiten; durch zwei Wochen Betriebspraktikum wird die fachliche Ausbildung vertieft. Dies gewährleistet eine solide Vorbildung im Baubereich, die zu einer Ausbildungsverkürzung führen kann.

Standort: Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz

AV/Ausbildungsvorbereitung in Kooperation mit der zweijährigen Berufsfachschule

In dieser Schulart wird die Chance auf den maximalen Bildungserfolg und den gelungenen Einstieg in die duale Ausbildung oder eine schulische Weiterbildung durch individuelle Förderung gewährleistet. Die wichtigsten Bausteine sind dabei: Ganztagesförderung, Lernen im eigenen Tempo auf verschiedenen Niveaustufen, gemeinsame Bearbeitung von Wochenplänen, Lernberatung, Möglichkeit der individuellen Veränderung der Ziele. Intensive Betreuung durch Jugendberufsbegleiter und Durchführung betrieblicher Praktika. Es handelt sich um einen zweijährigen Bildungsgang: Das erste Jahr ermöglicht Schülerinnen und Schülern — mit oder ohne Hauptschulabschluss – den Abschluss Ausbildungsvorbereitung. Dieser entspricht einem dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand und vermittelt zusätzlich eine berufliche Grundbildung. Dieser Bildungsgang kann an der Wessenberg-Schule Konstanz in Fachrichtung Wirtschaft am BSZ Stockach in den Fachrichtungen Wirtschaft und Hauswirtschaft/ Ernährung und an der HGS-Singen in der Fachrichtung Elektrotechnik absolviert werden. Bei Versetzung in das zweite Jahr kann ein
mittlerer Bildungsabschluss (Fachschulreife) erreicht werden. Dies entspricht dem zweiten Jahr der Berufsfachschule.

Standorte: BSZ Stockach, Wessenberg-Schule Konstanz, HGS-SIngen